
Zervikale Osteochondrose ist eine fortschreitende degenerativ-dystrophische Erkrankung des beweglichsten Teils der Wirbelsäule, die aus sieben Bandscheiben besteht und ein relativ schwaches Muskelkorsett bei gleichzeitig erhöhter Beweglichkeit und Instabilität der Halswirbel aufweist. Die Halswirbel haben eine relativ geringe Höhe und Dicke der Bandscheiben und liegen relativ eng aneinander. Da die Nackenmuskulatur eher unterentwickelt ist, kann es bei regelmäßiger Belastung zu einer Verschiebung der Bandscheiben kommen.
Die hohe Anfälligkeit der Halswirbelsäule für degenerative Veränderungen, bei denen es sich im Wesentlichen um Osteochondrose und verschiedene Verletzungen handelt, erklärt sich aus der ständigen körperlichen Aktivität mit der Notwendigkeit, den Kopf zu stützen, Drehungen und Biegungen zu kontrollieren.
Ursachen der zervikalen Osteochondrose
Bis vor Kurzem galt die Diagnose Osteochondrose ausschließlich älteren Menschen; Heutzutage wird es rasant jünger.
Zervikale Osteochondrose und ihre Erscheinungsformen können auf eine Veränderung von drei Körpersystemen zurückzuführen sein:
- Pathologischer Einfluss des Fokus degenerativer Veränderungen im peripheren Nervensystem.
- Wenn die Blutversorgung der Wirbelarterien der Gehirnzellen gestört ist.
- In schwierigen Fällen – Kompression und Störung der Integrität des Rückenmarks.
Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose:
- Krümmung der Wirbelsäule: Skoliose, Kyphose;
- andere Haltungsstörungen;
- verschiedene Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen;
- körperliche Inaktivität, sitzender Lebensstil;
- der Stoffwechsel ist gestört;
- Übergewicht;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Fehler im Trainingsprozess bei Sportlern;
- stressige Bedingungen;
- geringe körperliche Fitness;
- Unterkühlung;
- Infektionskrankheiten;
- erblicher Faktor;
- falsche Gewohnheiten, zum Beispiel: die Angewohnheit, den Telefonhörer mit der Schulter zu halten;
- Rückenschmerzen bei sitzender Arbeit bei Büroangestellten sowie langem Autofahren etc.;
- abnormale Entwicklung der Wirbelsäule im Halsbereich;
- altersbedingte Veränderungen.
Alle oben genannten Faktoren beeinflussen die erhöhte Belastung der Halswirbelsäule. Die Überlastung wird durch die Nackenmuskulatur ausgeglichen, durch übermäßige Anspannung kommt es jedoch zu Muskelkrämpfen, die zu Durchblutungsstörungen und in der Folge zu degenerativen Veränderungen – zervikaler Osteochondrose – führen.
Es kommt zu pathologischen Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben, ihre Ernährung ist gestört und es treten Veränderungen in den kleinen Zwischenwirbelgelenken auf. Eine erhöhte Belastung der veränderten Bandscheiben führt zu Knochenwachstum der Wirbelkörper.
Grad der Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Um den Grad der zervikalen Osteochondrose zu bestimmen, stützen sie sich auf das Krankheitsbild und die Beschwerden des Patienten.
- Ich mache meinen Abschluss – mit minimalen klinischen Manifestationen. In der Regel treten keine Schmerzen auf oder der Patient klagt über leichte Schmerzen und Unwohlsein, die sich beim Drehen des Kopfes verstärken, sowie über eine schnelle Ermüdung der Nackenmuskulatur nach längerer Belastung. Bei einer Untersuchung kann eine leichte Verspannung der Nackenmuskulatur festgestellt werden. All dies geschieht durch den teilweisen Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust im Kern der Bandscheibe und deren Verdichtung.
- zweite Klasse – eine Zunahme von Veränderungen, bei denen Schmerzen in der Halswirbelsäule den Patienten stören, sich verstärken und die Schmerzen durch längeres Sitzen, insbesondere mit gesenktem Kopf, verstärken. Der Schmerz strahlt in die Schulter und den Arm aus.
- III. Grad – verstärkte Manifestationen einer zervikalen Osteochondrose. Sie zeichnet sich durch anhaltende, schmerzende Schmerzen in der Halswirbelsäule aus, die in die Schulter und den Arm ausstrahlen. Symptome von Taubheitsgefühl oder Schwäche der Armmuskulatur, Schwindel. Oftmals ist dieses Stadium der Beginn der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs.
- Klasse IV – akute Schmerzen im Nacken, teilweiser Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, da die Wirbelarterie beteiligt ist, die den Hinterhauptslappen des Gehirns und das Kleinhirn versorgt. Die Bandscheibe wird vollständig zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Dies führt zum Wachstum von Knochenosteophyten, es kann zu einer Verschmelzung der Wirbel kommen, wodurch der Hals seine Beweglichkeit verliert.
Einteilung der zervikalen Osteochondrose nach dem Grad der Veränderung der Bandscheibe – radiologische Stadien:
- Stufe I – Fehlen von Veränderungen an der Bandscheibe, leichte Veränderungen in der Konfiguration der Wirbel, Aufrichtung der physiologischen Lordose;
- Stufe II – geringfügige Veränderungen im Zusammenhang mit Instabilität des Wirbelsäulensegments, mögliche Entwicklung einer Subluxation darin, Verdrehung der Wirbel, die Höhe des Zwischenwirbelsegments ist leicht verringert.
- Stufe III – ausgeprägte Veränderungen der Bandscheibe – die Höhe der Bandscheibe ist im Vergleich zur oben genannten um ¼ reduziert, während die äußere Oberfläche erhalten bleibt, die Foramina intervertebrale und der Wirbelkanal verengt sind, das Vorhandensein kompakter anteriorer, posteriorer und posterolateraler Osteophyten;
- Stufe IV – die Höhe der Bandscheibe ist deutlich reduziert – 2-fach, erhebliche pathologische Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken, das Vorhandensein massiver hinterer Osteophyten, erhebliche Verengung der Foramina intervertebralis und des Wirbelkanals.
Anzeichen und Symptome einer zervikalen Osteochondrose.
Das erste Symptom einer zervikalen Osteochondrose, das bei fast allen Patienten beobachtet wird, sind Nackenschmerzen. Dieser Schmerz tritt beim Liegen nach dem Aufwachen auf und verstärkt sich, wenn man versucht, sich umzudrehen. Verstärkte Schmerzen entstehen durch erfolgloses Kopfdrehen, Husten, Niesen oder Lachen. Der Schmerz ist dumpf, dumpf, manchmal stechend und sitzt tief im Nacken. Die Art der Schmerzen in der Halswirbelsäule kann periodisch oder konstant sein. Die Intensität der Schmerzen nimmt im Laufe des Tages ab und kann sogar ganz verschwinden.
Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose ohne Komplikationen:
- Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken;
- Schmerzen und Beschwerden im Halsbereich;
- Einnahme einer Zwangshaltung des Kopfes;
- Beim Bewegen des Kopfes entsteht ein „Knirschen“-Gefühl im Nacken;
- Verspannungen in der Muskulatur der Halswirbelsäule.
Anschließend kommt es zur Entwicklung von Symptomen einer zervikalen Osteochondrose als Folge der Kompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln. Es treten spezifische Anzeichen auf, die nur für eine Osteochondrose der Halswirbelsäule charakteristisch sind.
Wirbelarteriensyndrom
Die Entwicklung dieses Syndroms der zervikalen Osteochondrose erfolgt als Folge einer Verletzung der Wirbelarterie durch angespannte Muskeln und einer Verschlechterung der Blutversorgung des Hinterhauptslappens des Gehirns und des Kleinhirns, den Hör- und Sehorganen.
Ein Arterienspasmus kann auch als Reaktion auf eine Reizung der Nervenfasern auftreten, die vom Rückenmark zur Arterie verlaufen. Als Folge der Kompression kann es zu einer zerebralen Ischämie kommen.
Anzeichen eines Wirbelarteriensyndroms:
- paroxysmaler, migräneähnlicher Kopfschmerz, der mit Pochen im Hinterkopf beginnt und sich dann auf die Schläfen, die Stirn und die Ohren ausbreitet;
- Schmerzen, die beim Drehen oder Neigen des Kopfes im Sitzen zunehmen;
- Nackenmuskelspannung;
- Schwindel;
- mangelnde Koordination;
- Schweregefühl im Kopf;
- Tinnitus;
- Ohnmacht;
- vermindertes Sehvermögen;
- Hörverlust;
- Taubheitsgefühl der Zunge mit schwerer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns;
- Gedächtnisstörung;
- Schlafstörungen.
Humeroskapuläre Periarthrose ist eine Erkrankung, die die periartikulären Weichteile – die Muskeln und Sehnen des Schultergelenks und des Schulterblatts – betrifft und sich am häufigsten mit einer zervikalen Osteochondrose der Bandscheiben zwischen den Halswirbeln IV und V entwickelt. Die Innervation im Schulter-Schulterblatt-Bereich ist gestört und dadurch kommt es zu allmählich zunehmenden dystrophischen Veränderungen. Eine zu Beginn des pathologischen Prozesses auftretende Ernährungsstörung des Gewebes bleibt lange Zeit unbemerkt. Mit der Entwicklung einer glenohumeralen Periarthrose treten andere Symptome einer zervikalen Osteochondrose in den Hintergrund. An den Ansatzstellen von Bändern und Sehnen treten tiefe Schmerzen auf. Durch die allmähliche Zerstörung der Bandscheibe kommt es zu einer Reizung der autonomen Nervenfasern, die in Form von Impulsen in das Schultergelenk gelangen. Die Ernährung des periartikulären Gewebes ist gestört, was die Funktionen des Gelenks beeinträchtigt.
Charakteristische Symptome einer glenohumeralen Periarthrose:
- Schmerzen im Schultergelenk, die in den Nacken und Arm ausstrahlen;
- beim Bewegen des Arms zur Seite werden Einschränkungen und Schmerzen beobachtet;
- verstärkte Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Seite;
- Entwicklung einer Atrophie der Schulter- und Schulterblattmuskulatur im Laufe der Zeit.
radikuläres Syndrom
Das radikuläre Syndrom entsteht durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, eine Verminderung der Bandscheiben und einen Elastizitätsverlust des Anulus fibrosus. Das Auftreten bestimmter Symptome einer zervikalen Osteochondrose hängt vom Ort der Veränderungen ab.
Wenn eine Nervenwurzel beschädigt ist:
- bei C 1 (erster Halswirbel): Gefühlsverlust im Hinterkopf.
- C 2 radikuläres Syndrom im C I-C II-Segment: Schmerzlokalisation im parietalen und okzipitalen Bereich.
- Mit 3 im C II-C III-Segment ist es recht selten. Schmerzempfindungen gehen mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Halsmitte einher, wo es zu einer Kompression des Spinalnervs, Sprachstörungen und einer verminderten Empfindlichkeit der Zunge kommt.
- Bei einer Schädigung der Wurzel des Nervus C 4 im Segment C III-C IV kann es zu einer Schmerzlokalisation und einer verminderten Empfindlichkeit im Bereich des Schultergürtels und des Schlüsselbeins kommen, die mit einer Hypotonie der Nacken- und Kopfmuskulatur einhergehen kann. Eine Schädigung der C4-Wurzel kann aufgrund des dortigen Phrenicusnervs zu Atembeschwerden, Schmerzen im Herzbereich und Schluckauf führen. Eine eher seltene Pathologie.
- C 5 im C IV-C V-Segment: Verursacht Schmerzen im Schultergürtel und an der Außenfläche der Schulter. Schwächung des Deltamuskels, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Schulter an der Außenfläche.
- C 6 und C 7 in den Segmenten C V-C VI und C VI-C VII sind die häufigsten Erkrankungen. Im Fall C 6 – Schmerzen, die vom Nacken zum Schulterblatt, zum Unterarm, zur Außenfläche der Schulter, zur radialen Fläche des Unterarms und weiter zum Daumen ausstrahlen. Empfindlichkeitsverlust auch der Haut. Im Fall C 7 – Schmerzen, die vom Nacken auf das Schulterblatt, den Unterarm, die Rückseite der Schulter, die Oberfläche des Unterarms und die Rückseite des zweiten und vierten Fingers ausstrahlen, mit Verlust der Hautempfindlichkeit in diesen Bereichen.
- Ab 8 im C VII-T I-Segment erstreckt sich die Lokalisierung von Schmerzen und Sensibilitätsverlust vom Hals bis zur hinteren Oberfläche der Schulter, dem Ulnarrand des Unterarms und dem kleinen Finger. Es besteht möglicherweise kein Schmerzempfinden im kleinen Finger, es kommt jedoch zu einer spürbaren Schwächung der Fingermuskulatur.
Vorderes Skalenussyndrom
Der vordere Skalenusmuskel befindet sich im Bereich des dritten und vierten Halswirbels und ist an der ersten Rippe befestigt. Daran ist auch der M. Scalenus medialis befestigt, und durch den zwischen diesen Muskeln gebildeten Raum verlaufen die Arteria subclavia und der Plexus brachialis. Durch die Zerstörung der Bandscheibe werden die autonomen Nervenfasern gereizt und Impulse an den vorderen Skalenusmuskel weitergeleitet.
Es kommt zu einem Muskelkrampf und in der Folge zu einer Kompression des Plexus brachialis und der Arteria vertebralis.
Symptome einer zervikalen Osteochondrose, charakteristisch für das Anterior-Skalenus-Syndrom:
- Der Schmerz reicht von stechend bis schmerzend und erstreckt sich auf den Unterarm und die Hand.
- Schmerzen, die sich verstärken, wenn der Arm zur Seite bewegt und der Kopf geneigt wird.
- Eine eingeklemmte Arterie ist durch eine kalte Hand, Taubheitsgefühl und Schwellung gekennzeichnet.
Diagnose einer zervikalen Osteochondrose.
Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule sind:
- Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. – in direkter und seitlicher Projektion und in den Funktionspositionen des Patienten – (bei geöffnetem Mund) zur Bestimmung der Höhenabnahme der Bandscheiben und degenerativer Knochenwucherungen.
- MRT – Magnetresonanztomographie– ist die aussagekräftigste Diagnosemethode, die es ermöglicht, die Lokalisation pathologischer Veränderungen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule mit hoher Genauigkeit zu erkennen. Erkennt Zwischenwirbelvorsprünge und Hernien sowie deren Größe und Wachstumsrichtung.
- CT – Computertomographie – bestimmt das Vorhandensein von Veränderungen der Wirbel bei zervikaler Osteochondrose, diese Diagnosetechnik ist jedoch weniger aussagekräftig.
- Duplex-Ultraschalluntersuchung – eine Methode, mit der Sie eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und das Vorhandensein von Hindernissen für den normalen Blutfluss feststellen können.
Um pathologische Prozesse des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Seh- und Hörorgane sowie der Verdauungsorgane auszuschließen, werden zur Differentialdiagnose Untersuchungen wie Ultraschall, EKG, Elektroenzephalographie eingesetzt und Laboruntersuchungen verordnet.
Prinzipien der Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose sind:
- medikamentöse Therapie,
- physiotherapeutische Behandlung,
- Massage des Hals-Nacken-Bereichs,
- therapeutische Übungen.
Zur medikamentösen Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden folgende Hauptgruppen von Medikamenten eingesetzt:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen lindern, Schwellungen der beschädigten Nervenwurzel und Entzündungen lindern;
- B-Vitamine, die Stoffwechselprozesse verbessern;
- Medikamente zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Blutflusses, wodurch die Ernährung geschädigter Wurzeln verbessert wird;
- Chondroprotektoren – zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
- Muskelrelaxantien: zur Linderung von Muskelkrämpfen.
Physiotherapie bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
- Elektrophorese zur Schmerzlinderung oder Verbesserung der Durchblutung.
- Ultraschall: zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen, als schmerzstillende und entzündungshemmende Methode.
- Magnetfeldtherapie: zur Linderung von Schwellungen und zur Schmerzlinderung.
- Lasertherapie: zur Verbesserung der Durchblutung und entzündungshemmende Wirkung.
therapeutische Übung
Bei zervikaler Osteochondrose wird während der Erholungsphase nach Linderung der Schmerzen eine Physiotherapie verordnet, da bei einer Reihe von Übungen keine Schmerzen und Beschwerden auftreten sollten. Für einen Patienten mit einer solchen Diagnose ist es am besten, sich regelmäßig einer Physiotherapie zu unterziehen, um eine übermäßige Belastung der Halswirbelsäule zu begrenzen. Die Wiederherstellung des Muskeltonus ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Prävention der zervikalen Osteochondrose.
Körperliche Aktivität, Schlafen in einem bequemen Bett mit anatomischer Matratze, eine Kombination aus längerem Sitzen mit Aufwärmphasen, die richtige Körperhaltung und die richtige Ernährung sind der Schlüssel zur Gesundheit der Halswirbelsäule. Sie sollten versuchen, Nackenverletzungen und das Heben übermäßiger Gewichte zu vermeiden.
Wie die Japaner sagen: Ein krummer Hals ist ein Zeichen für ein kurzes Leben.
Hierbei handelt es sich um eine Beurteilung der Gesundheit des beweglichsten Teils der Wirbelsäule.
Die Komplikationen dieser Krankheit sind vielfältig und gefährlich in ihren Erscheinungsformen. Die minimalen Abmessungen des Durchmessers des Wirbelkanals der Halswirbelsäule machen das Rückenmark sehr anfällig, dessen Kompression zu Folgen wie Paresen und Lähmungen führen kann.
Eine weitere Gefahr einer Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Störung der Blutversorgung des Gehirns. Eine verminderte Blutzirkulation infolge der Kompression der Wirbelarterie kann zu Erkrankungen wie Gehirn- und Rückenmarksischämie und im schlimmsten Fall zu einem Wirbelsäulenschlag führen.
Um irreversible Schäden zu vermeiden, wird dringend empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.


















